In wenigen Tagen werden in Langenthal unsere politischen Behörden für die nächsten vier Jahre neu bestellt. Wollen auch Sie aktiv zum Fortschritt unserer Stadt beitragen? Dann werfen Sie am 29. November Ihren Wahlzettel ein oder stimmen Sie vorher brieflich ab (unbedingt rechtzeitig). Falls Sie jetzt noch unentschlossen sind: Hier fünf Gründe, warum Sie Liste Nr. 3 der FDP.Die Liberalen Langenthal wählen sollten.
Ein repräsentatives Abbild der Bevölkerung
Es ist auffallend, wie breitgefächert die Palette der FDP-Kandidierenden diesmal ist. Man darf sogar sagen, dass die auf der Liste 3 aufgeführten Persönlichkeiten Langenthals Bevölkerung in besonders hohem Masse abbilden. Warum? Die meisten Kandidierenden sind in diversen Kultur- und Sportvereinen aktiv. Damit sind sie besonders nah bei den Langenthalerinnen und Langenthalern und fühlen den Puls der Bevölkerung. Weiter sind in der Auswahl zahlreiche selbstständig Erwerbende und Unternehmer vertreten. Erwähnenswert ist auch, dass viele Personen, die im sozialen Bereich tätig sind oder sich sozial engagieren, für die FDP.Die Liberalen Langenthal kandidieren. Ein Beweis dafür, dass die Partei den Begriff Gemeinsinn spürbar lebt und nicht etwa als leere Floskel sieht. Gut zu wissen auch: Die Liberalen haben bei ihrer Auswahl darauf geachtet, dass die Kandidierenden möglichst alle Langenthaler Stadtteile repräsentieren – sogar Obersteckholz darf sich vertreten wissen (ab 1. Januar 2021 ist Obersteckholz ein neuer Ortsteil von Langenthal).
Konsequente Geschlechterparität
Die FDP.Die Liberalen Langenthal portiert exakt 20 Frauen und 20 Männer für den Stadtrat. Für den Gemeinderat sind 3 Kandidatinnen und 3 Kandidaten nominiert. Diese konsequente Geschlechterparität hat einige Symbolkraft und zeigt, dass die Liberalen auch in dieser Hinsicht über eine hohe Sensibilität verfügen. Eine Volksvertretung, die das Geschlechterverhältnis ihrer Bevölkerung widerspiegelt, scheint heute keine Utopie mehr zu sein. Gut so!
Für eine umsichtige Verwendung unserer Steuergelder
Haben auch Sie manchmal ein mulmiges Gefühl, wenn Sie das Couvert der Steuerverwaltung öffnen? Steuern bezahlen ist aber im Grunde nichts Schlechtes. Wir alle profitieren letztlich auch auf kommunaler Ebene von Gütern und Dienstleistungen, die mit Steuergeldern finanziert werden. Die FDP.Die Liberalen Langenthal setzen sich jedoch dafür ein, dass die Stadt im Interesse kommender Generationen nicht über ihre Mittel lebt. Denn Defizite von heute sind Steuern von morgen! Der Einsatz der Steuergelder müsse auf seine Folgekosten geprüft werden, denn das seien wir allen Bürgerinnen und Bürgern schuldig, sagt Parteipräsident Diego Clavadetscher. Die Kandidatinnen und Kandidaten von Liste 3 politisieren deshalb nach dem Grundsatz «need to have» vor «nice to have». Aus ihrer Sicht müssen Kosten und Nutzen stimmen, und zwar immer.
Weniger Projekte, diese dafür richtig und gut
Langenthal muss vorankommen, darin sind sich grundsätzlich alle einig. Die Kandidatinnen und Kandidaten der FDP.Die Liberalen Langenthal sind jedoch besonders motiviert, die Stadt und ihre Projekte weiterzuentwickeln. So sehr, dass die Partei die derzeitige politische Agenda kritisch hinterfragt. Sie ist sogar der Ansicht, die Stadt habe das Fuder zurzeit regelrecht überladen. Die Liberalen plädieren deshalb dafür, dass Langenthals Verwaltung sowie die Politik die Zahl der parallellaufenden Projekte reduzieren und den Fokus neu setzen. Dank dieser Einschränkung können die priorisierten Projekte wesentlich schneller zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden, was uns allen schliesslich am meisten nützt. Denn wer will schon jahrelang auf sichtbare Resultate warten? Dann lieber priorisieren.
Selbständigkeit und Selbstbestimmungsrecht
Die FDP.Die Liberalen Langenthal stehen für bürgerliche Politik. Bei dieser Form der Politik steht eindeutig der Staatsbürger – und nicht der Staat – im Vordergrund. Bürgerliche Politik betont demnach die Selbständigkeit und das Selbstbestimmungsrecht der Bürgerinnen und Bürger. Wenn also Ihnen persönlich so fundamentale Güter wie wirtschaftliche Selbständigkeit (Eigentum/Besitz), Freiräume für eigenverantwortliches Handeln (Autonomie) sowie persönliche Kompetenzen (Wissen/Können) wichtig sind, sollten Sie bei den unmittelbar bevorstehenden Gemeindewahlen Liste 3 wählen.